Aktuelles

Doktorand_innenvertretung 2017/2018

19.05.2017

Die Doktorand*innenvertretung des Graduiertenzentrums wendet sich heute an Sie:
Am 20. April 2017 wurden wir in der Vollversammlung als eure neue Doktorand*innenvertretung gewählt. Heute möchten wir euch über einige unserer Ziele und Schwerpunkte informieren, welche zum Teil die Arbeit der vorherigen Vertretungen weiterführen.
Eine Umfrage in 2015/2016 hatte ergeben, dass Promovierende bis heute großteils keine Promotionsvereinbarung mit ihren Professorinnen und Professoren haben. Wir möchten dies mit Hilfe von Vorlagen so einfach wie möglich machen, um so die Grundlage für eine erfolgreiche Promotion zu gewährleisten. Wir hoffen dies wird am Ende sowohl für die Doktorand*innen als auch für die Professor*innen eine Bereicherung darstellen.
Des Weiteren möchten wir auf eine aktuelle Veröffentlichung eingehen, welche erstmals gezeigt hat, dass Promovierende signifikant häufiger unter psychischen Krankheiten als vergleichbare Bevölkerungsschichten leiden. Wir möchten überprüfen, in welchem Maß das Problem an unserer Universität vorhanden ist und wenn nötig uns für notwendige Strukturen einsetzen oder auf vorhandene verweisen.
Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, dass die Verordnung des Landesgraduiertenstipendiums vom Land Schleswig-Holstein im Sinne der Stipendiatinnen und Stipendiaten erneuert wird, da diese das letzte Mal 2009 inhaltlich angepasst wurde und damit nicht mehr zeitgemäß ist.
All diese Punkte wären natürlich einfacher zu erreichen, wenn wir einen Platz im Senat hätten, um als starke Stimme die Interessen der Promovierenden zu vertreten.
Wir werden euch natürlich auch weiterhin zusammen mit open campus ermöglichen Unternehmen in Schleswig-Holstein zu besichtigen, da dies ein sehr erfolgreiches Model im letzten Jahr war.

Ihr seid herzlich eingeladen euch bei oder mit Unterstützung der Doktorand*innenvertretung zu beteiligen, eigene Ideen und Vorschläge vorzubringen und diese umzusetzen, um eure eigene Situation zu verbessern. Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit kontaktieren, um euch über die bestehenden Initiativen zu informieren.
Wenn ihr weitere Informationen zur Vollversammlung sucht besucht unsere Homepage, dort ist z. B. das Protokoll hochgeladen. Der Termin für die nächste Vollversammlung steht mit dem 19. April 2018 übrigens schon fest.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren Projekten und hoffen euch in eurem Interesse vertreten zu können,
Bráulio, Faisal, Jannes, Jinru, Karen und Özgür

Ergebnisse der Online-Umfrage zur Einführung und Gestaltung einer Promotionsvereinbarung

11.05.2016

Liebe Promovierende der CAU Kiel,

wir danken euch recht herzlich für eure Teilnahme an unserer Umfrage zur Betreuungsvereinbarung.

Die Umfrage ist ausgewertet. Die Ergebnisse findet Ihr in den untenstehenden PDF-Dokumenten.

Bitte beachtet, dass ihr die Dokumente nur herunterladen könnt, wenn ihr euch im Intranet der CAU befindet.

Downloads

 

Beste Grüße

Eure Doktorand_innen-Vertretung

Archiv