Ihr habt gewählt

22.04.2014

Am Dienstag, den 8. April fand zum vierten Mal die jährliche Vollversammlung aller Doktorand_innen der CAU zu Kiel statt. Viele von Euch haben teilgenommen und es musste kurzfristig sogar ein Raumwechsel in den Hörsaal improvisiert werden. Durch die hohe Teilnehmerzahl habt ihr ein positives Signal gesetzt. Ihr habt gezeigt, dass euch die Interessen und Problematiken innerhalb der Promotion wichtig sind, und sie  in der Hochschulpolitik Berücksichtigung finden sollen und aktiv dort vertreten werden. 

In der vergangenen Amtszeit haben wir initiiert, dass die Konvente der Fakultäten in diesem Jahr darüber entscheiden, ob sie Doktorand_innen ihrer Fakultät mit beratender Stimme in die Promotionsausschüsse aufnehmen. Damit wir, wenn es um Änderungen der Promotionsordnungen geht, die uns Doktorand_innen unmittelbar betreffen, auch Gehör finden! Eines unserer Hauptziele für die neue Amtszeit ist es, diese Arbeit weiter voranzutreiben. Es ist wichtig, dass Doktorand_innen konsequent in Fragen, die sie betreffen, eingebunden werden. Dabei sollen alle  Doktorand_innen einbezogen werden, sowohl die Doktorand_innen aus dem so genannten „Mittelbau“ (Anstellung an der Universität) als auch Doktorand_innen, die ihr Promotionsstudium anders finanzieren.

Eure neu gewählte Doktorand_innen-Vertretung 2014/15 will auch in der Zukunft noch vieles bewegen und wird sich weiterhin für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Zusammenhänge für Promotionen an der CAU zu Kiel engagieren. Insbesondere möchten wir die Diskussion um die Einführung eines PROMO-Status vorantreiben. In der neuen Amtszeit sind in Leitung und Beirat des GZ für euch vertreten: Natalya (Phil. Fak.), Joscha (Mat.- Nat. Fak.), Justus (Phil. Fak.), Tobias (Phil. Fak.), Anke (Mat.- Nat. Fak.), Lukasz (Phil. Fak.), Lucie (Phil. Fak.), Manja (Phil. Fak.), Márton (Mat.- Nat. Fak.) und Jaydeep (Mat.- Nat. Fak.). Dem Team 2013/14 möchten wir an dieser Stelle nochmals für die wichtige Arbeit, Impulse und das tatkräftige Engagement herzlich danken.

Auch dieses Sommersemester planen wir erneut mit dem Graduiertenzentrum ein Doktorand_innen-Sommerfest zu organisieren. Dieses wird Anfang Juli stattfinden und wir hoffen viele von euch dort wiederzutreffen. Das genaue Datum findet ihr demnächst hier auf unserer Homepage.

Ihr habt Fragen zur Doktorand_innen-Vertretung, zu unseren Aktivitäten, oder habt Anregungen für wichtige Themen, denen wir uns annehmen sollten? Dann schreibt uns! Wir freuen uns auf eure Nachrichten.  

Eure Doktorand_innen-Vertretung  2014/15,
Natalya, Joscha, Justus, Tobias, Anke, Lukasz, Lucie, Manja, Márton und Jaydeep